Immer wieder fragen uns Kunden, wo sie mit ihrer neugekauften Softair Waffe schießen dürfen. Im folgenden Blogartikel erfährst du daher, wo das Abfeuern mit einer Softair erlaubt ist und wo nicht.
Softair wird in Deutschland immer beliebter. Es gibt die ersten Online-Magazine über die Softair und bereits erste Turniere und Ligen, in denen professionell mit Softairs geschossen wird. Doch bei all der Freude darf nicht vergessen werden, dass das Schießen mit einer Softair gewissen Regeln und Vorschriften unterworfen ist. Nicht überall darfst du deine Softair benutzen. Wo du deine Softair bedenkenlos verwenden darfst und wo es rechtlich verboten ist, liest du im folgenden Blogbeitrag.
Übrigens: Welche Altersvorschriften für die Softair in Deutschland gelten, kannst du im folgenden Artikel „Altersvorschriften für Softair – das solltest du wissen“ nachlesen.
Softair Waffe – wo darf ich schießen?
Eine Softair kaufen ist in Zeiten des Internets denkbar einfach. Meistens reicht es, im Online Shop für Softair die passende Softair zu finden und zu bestellen. Wenige Tage später ist die Softair inklusive Munition und weiteres Zubehör beim Käufer und der Spaß kann beginnen. Aber Vorsicht: Du darfst die Softair nicht einfach so im Garten oder im Park um die Ecke testen und benutzen. An folgenden Orte solltest du bei der Benutzung einer Softair genau aufpassen:
Im Garten
Gerade kam die neue Softair per Post nach Hause. Voller Spannung packst du deine neue Softair aus und lädst sie mit der passenden Munition. Da du neugierig bist, willst du sie natürlich sofort ausprobieren und gehst in den Garten hinter deinem Haus. Du willst gerade eine Salve abgeben, da hältst du kurz inne und fragst dich: Darf ich im Garten mit meiner Softair schießen?
Laut Gesetz darfst du im befriedeten Gelände eine Softair benutzen – allerdings darf die Kugel der Waffe das befriedete Grundstück nicht verlassen. Das heißt: Du solltest einen Kugelfang im Garten aufbauen, damit die Kugeln deiner Softair nicht auf dem Nachbarsgelände landen.
Beachte auch: Wenn der Garten deinem Vermieter gehört, brauchst du dessen Erlaubnis.
In der Softairhalle
Wenn du auf Nummer sichergehen willst, solltest du die nächste Softairhalle in deiner Nähe aufsuchen. Hier kannst du deine neue Softairwaffe in Ruhe ausprobieren und dich im Team mit anderen Mannschaften messen. Aber auch in der Softairhalle gibt es Regeln und Vorschriften. Halte dich unbedingt an der Hausordnung und befolge die Anweisungen des Hallenpersonals. Ganz wichtig: Viele Softairhallen darfst du erst mit 18 Jahren besuchen.
Auf dem Softairgelände
Im Sommer gibt es nichts Schöneres als ein packendes Softair-Spiel mit Freunden. Die Sonne lacht und die natürliche Umgebung kann für taktische Züge und zur Deckung für dein Softair-Team genutzt werden. Aber auch gilt es, die Regeln auf dem Softairgelände einzuhalten. Wie auch in der Softairhalle muss du mindestens 18 Jahre alt sein, um auf dem Softairgelände zu spielen. (Es gibt einzelne Gelände die ab 14 Jahre erlauben)
Im Wald
Nicht immer hat man im Sommer ein Softairgelände zum Ausprobieren der neuen Softair zur Verfügung. Warum also nicht schnell in den nahen Wald gehen und die Softair dort ausprobieren? Von dieser Maßnahme raten wir die dringend ab! Ein Wald ist öffentliches Gelände. Laut Gesetz darfst du eine Softair im Wald nicht abfeuern – außer das Waldgrundstück gehört dir oder deinen Eltern. Außerdem sprechen auch noch andere Gründe dagegen, dass du deine Softair im Wald ausprobierst:
1. Der Wald ist nicht immer klar einsehbar – du weißt nicht, ob sich Personen in der Nähe aufhalten und durch deine Kugeln verletzt werden können
2. Du bist auch für andere nicht immer klar erkennbar und könntest durch das Abfeuern deiner Softair bei Waldspaziergängern eine Panik auslösen
3. Der Wald bietet zahlreichen Tieren ein Zuhause – Schüsse aus deiner Softair können die Tiere schädigen oder gar aufscheuchen und so unbeteiligte Passanten in Gefahr bringen.
In alten Gebäuden oder Brachflächen
Immer wieder liest man Foren und Facebook-Gruppen, dass Softair-Spiele in leeren Gebäuden wie alten alten Fabrikhallen oder Bürohäusern sowie brachen Flächen erlaubt sei. Das ist aber falsch. Das Gelände oder ein Gebäude hat immer einen Eigentümer, der immer das Hausrecht ausübt. Ohne dessen Genehmigung dürft ihr das Gelände oder Gebäude weder betreten noch darauf Softair-Spiele veranstalten. Das gilt auch dann, wenn das Gebäude seit Jahrzehnten leer steht.
In der Wohnung
Sofern es sich bei der Wohnung um dein Eigentum handelt, darfst du Schüsse aus deiner Softair abfeuern. Solltest du zur Miete wohnen, brauchst du zum Abfeuern deiner Softair die Erlaubnis deines Vermieters. Beachte beim Abfeuern der Softair jedoch die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten und halte dich an die Hausordnung.
Softair schießen – Achtung bei der Auswahl des Ortes
Wenn du dich an die oben genannten Tipps hältst, gehst du bei diesem Thema auf Nummer sicher und dir drohen keine zivil- sowie strafrechtlichen Konsequenzen. Informiere dich regelmäßig über die aktuelle Rechtslage und gehe verantwortungsvoll mit deiner Softair Waffe um.