Passende Ausrüstung für die Softair – Tipps und Tricks von AIRWEAPON

Softair-Spiele erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Das taktische Spiel wird zumeist in Gruppen gespielt und findet entweder im Freien oder in Hallen statt. Warum die richtige Ausrüstung für die Softair wichtig ist und welche Bekleidung zu einem Softair-Spiel unbedingt dazu gehört, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr Sicherheit mit der richtigen Bekleidung

Nur mit der richtigen Bekleidung macht das Softair-Spiel erst richtig Spaß. Neben einer funktionalen Bekleidung spielt natürlich auch die Sicherheit eine wichtige Rolle. Zur Ausstattung eines Softair-Spielers gehören in der Regel:

  • Handschuhe
    Für ein besseres Handling mit der Waffe empfiehlt es sich, Handschuhe zu tragen. Die Handschuhe gibt es in verschiedenen Materialien und sollten rutschfest sowie atmungsaktiv sein. Auch ein schnelles An- sowie Ausziehen der Handschuhe ist wichtig.
  • Helm
    Auch bei Softair-Spielen gilt: Safety first. Schütze dich daher immer mit einem Helm, der gut sitzt und nicht verrutschen sollte. Weich gepolsterte Schaumstoffeinlagen sorgen zudem für einen optimalen Tragekomfort.
  • Schutzbrille
    Nicht nur der Kopf, auch die Augen sollten beim Softair-Spiel geschützt sein. Mit der passenden Schutzbrille sind gegnerische Treffer im Augenbereich völlig ungefährlich. Für einen perfekten Sitz der Schutzbrille sorgen Gummibänder. So verrutscht auch in schnellen Vorstößen die Schutzbrille nicht. Im Sommer empfehlen sich Sonnenbrillen, um auch bei direkter Sonneneinstrahlung jederzeit alles im Blick zu haben.
  • Sturmhaube
    Damit gegnerische Treffer im Gesicht und an den Ohren keine Verletzungen verursachen, empfehlen wir dir den Kauf einer Sturmhaube. Achte beim Kauf darauf, ob die Sturmhaube aus einem atmungsaktiven sowie feuchtigkeitsleitendem Gewebe besteht. Im Mund-Bereich sollte die Maske – für eine optimale Atmung – ein Mesh-Gewebe besitzen.
  • Ellenbogen und Schienbeinschutz
    Fallen, Robben und Springen: Softair ist ein körperintensives Spiel. Damit das Knie- sowie Ellenbogengelenk geschützt ist, empfehlen wir den passenden Schutz für diese Bereiche. Softair-Spieler sollten beim Kauf darauf achten, dass der Schoner für Ellenbogen und Knie aus einen schockabsorbierenden EVA-Spezialschaum sowie einer robusten Schutzplatte aus Hartplastik besteht.
  • Weste
    Hier hat alles seinen Platz: Mit einer taktischen Weste kannst du als Softair-Spieler zahlreiche Ausrüstungsgegenstände für das Softair-Spiel bequem mit dir führen. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Weste genügend Schlaufen und Taschen hat, damit die gesamte Ausrüstung während des Softair-Spiels mitgenommen werden kann. Ein atmungsaktives Gewebe sorgt für einen bestmöglichen Tragekomfort.
  • Stiefel
    Ähnlich wie beim Joggen oder Bergwandern ist auch beim Softair-Spiel die Auswahl der richtigen Schuhe Profis schwören auf Stiefel aus Echtleder und einer Schnürung bis zum Zehenbereich sowie einem Futter aus Wind-Tex. Wird überwiegend im freien Feld und zu jeder Jahreszeit gespielt, empfiehlt es sich, in einen wasserabweisenden Stiefel mit griffiger Sohle zu investieren.

 

Mit der richtigen Bekleidung für das Softair-Spiel sind Spieler perfekt vorbereitet und schützen sich bei Treffern im Gesicht- und Kopfbereich und haben dank Handschuhen und Stiefeln immer den bestmöglichen Halt. Wir raten euch dringend davon ab, ohne Helm oder Schutzbrille Softair zu spielen, da es sonst zu schwerwiegenden Verletzungen kommen kann.

Immer einsatzbereit mit der passenden Ausrüstung für die Softairwaffe

Neben der richtigen Bekleidung spielt auch die passende Ausrüstung für die Softairwaffe eine wichtige Rolle. Je nach Taktik und Gelände gibt es eine Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen, die den Spaß beim Softair-Spiel erhöhen und strategische Vorteile im Feld ermöglichen.

  • Zielfernrohr
    Ideal für Scharfschützen, die in der Formation die Gruppe von hinten absichern und den Gegner mit präzisen Schüssen in Schach hält. Wichtig ist, dass das Zielfernrohr einen Linsenschutz besitzt, damit Treffer, die das Glas beschädigen, vermieden. Auch eine ausreichende Vergrößerung von 1,5-9 ist zu empfehlen.
  • Pistolenholster
    Für den taktischen Nahkampf empfiehlt sich ein Pistolenholster an der Hüfte oder am Oberschenkel für die Zweitwaffe. So kannst du als Vorhut blitzschnell auf gegnerische Angriffe reagieren und hast bei schnellen Sprints die Hände frei. Softair-Profis empfehlen, beim Kauf ein Schnellziehholster zu nehmen, damit sich bei der Waffe nicht unbeabsichtigt ein Schuss löst oder aus dem Holster fällt.
  • Fernglas
    Aufklärung ist ein wichtiger Teil in der taktischen Planung beim Softair-Spiel. Mit dem richtigen Fernglas kannst du den Gegner und die Landschaft aus sicherer Entfernung auskundschaften. Wichtige Funktionen, die das Fernglas haben sollte, sind eine Dioptrienfeineinstellung und eine gute Vergrößerung (mind. 20-Fach).
  • Ersatz-Magazine und CO2 Kapseln
    Neben der richtigen Ausrüstung für das Softair-Spiel wie ein Zielfernrohr, Handschuhe, einen Helm und einen praktischen Pistolenholster solltest du immer genügend Ersatz-Magazine und CO2-Kapseln bei dir tragen. So bist du auch in längeren Gefechten mit dem Gegner einsatzbereit.

Die richtige Ausrüstung für packende Softair-Spiele

Erst mit der richtigen Ausrüstung für die Softair wird das Spiel packend und erfolgreich. Die Ausrüstung sorgt nicht nur für den Schutz im Kopf- sowie Augenbereich, sondern ermöglicht auch taktische Vorteile bei der Erkundung im Feld (Fernglas) oder dem Schutz des eigenen Teams (Zielfernrohr). Ohne die passende Ausrüstung für die Softair macht das Spiel auch nur halb so viel Spaß. Zudem sorgt das Zubehör für noch mehr Authentizität und eine realistische Simulation des Spiels.