Eine geeignete Maske ist ein Muss beim Softair-Sport – mindestens eine Schutzbrille ist auf dem Spielfeld Pflicht. Wer sich seine Softair-Ausrüstung zusammenstellt, steht vor der Frage: „Welche Airsoft-Maske sollte ich kaufen?“ In diesem kleinen Ratgeber geben wir dir einen Überblick, welche Masken für Softair erhältlich sind und zeigen dir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Softair-Masken. So greifst für das nächste Battle auch sicher zu der Maske, die am besten zu dir passt.
Welche Softair-Masken gibt es?
Wir beschreiben in diesem Beitrag folgende Arten von Airsoft-Masken:
- Softair-Vollhelme
- Fantasievolle Masken
- Softair-Masken mit Gitter
Nicht alle Modelle sind uneingeschränkt zu empfehlen. In der folgenden Übersicht erfährst du, warum. Wir zeigen dir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Softair-Masken.
Darauf solltest du beim Kauf einer Airsoft-Maske achten
Eine gute Airsoft-Maske schützt den Spieler vor Verletzungen oder blauen Flecken durch Kugeln im Battle. Empfindliche Stellen in der Kopf- und Halsregion, insbesondere Augen, Ohren, Wangen und Mund werden verdeckt. Wichtig ist, dass die Maske beim Anlegen nicht stört und das Zielen nicht eingeschränkt wird. Auch das Sichtfeld des Schützen sollte möglichst erhalten bleiben.
Airsoft-Helme: Vollhelme als Rundum-Schutz für das Battle
Softair-Vollhelme bieten einen idealen Schutz beim Airsoft-Spiel. Sie schützen Augen,Mund, Hals und Ohren. Leider hat dieser umfassende Schutz auch eine Kehrseite: Je nach Optik (Zielfernrohr oder Rotpunkt) wird das Zielen erschwert. Diese Einschränkung kann aber durch eine Zielfernrohr Montage Erhöhung ausgeglichen werden.
Wer eine solche Airsoft-Maske kaufen möchte, sollte auf Gewicht und Passform achten und bedenken, dass es unter der Maske je nach Wetter und Spielfeld durchaus einmal etwas warm werden kann.
Fantasievoll gestaltete Airsoft-Masken
Batman, Desert Corps & Co. – fantasievoll gestaltete Airsoft-Masken in einer großen Vielfalt erhältlich. Diese Masken bieten zwar einen Schutz vor Kugeln, haben aber einen entscheidenden Nachteil: Sie schränken das Sichtfeld erheblich ein. Für ein ernsthaftes Softair Battle sind sie also nicht unbedingt geeignet. Als lustiger Gag sorgen sie aber für den ein oder anderen Hingucker auf dem Spielfeld.
Softair-Masken mit Gitter vor dem Auge
Masken, die den Softair-Spieler durch ein Gitter schützen, sind als alleiniger Schutz nur mit Einschränkungen geeignet. Bei der Verwendung von Billigkugeln besteht die Gefahr, dass diese beim Aufprall auf das Gitter zersplittern. So gelangt zwar keine Kugel ins Auge, aber womöglich dringen viele kleine Splitter durch das Gitter der Maske. Ohne entsprechende Vorkehrungen kann es bei diesen Airsoft-Masken also zu ungewollten Verletzungen kommen – also: Vorsicht!
Die beste Wahl für die Airsoft-Maske: Kombination von Mundschutz, Brille und Helm
Am häufigsten wird zum Schutz beim Softair-Battle eine Kombination von Gitterschutzmaske, Brille und gegebenenfalls Helm gewählt. Mit dieser Ausrüstung bist du rundum geschützt und kannst dich beim Airsoft-Spiel ganz auf deine Ziele konzentrieren – eindeutig die beste Wahl für deine Airsoft-Maske!
Vorteile der Kombination aus Mundgitter und Airsoft-Brille:
- Die Kombination ist leichter als eine Vollmaske.
- Die Kombi ist nicht so warm wie eine Softair-Maske.
- Die Brille stört beim Anlegen der Waffe weniger als eine Maske.
- Das Sichtfeld wird nur wenig eingeschränkt.
- Die Teile lassen sich für optimalen Sitz leicht an deine Kopfgröße anpassen.
- Eine hochwertige Softair-Brille bietet den besten Schutz für die Augen.
Die Kombination von Maske, Brille und Airsoft-Helm können wir dir uneingeschränkt empfehlen. Wenn du unsicher bist, welche Airsoft-Maske du kaufen sollst, raten wir dir zum Besuch einer Softair-Halle mit Laden oder Verleih. Hier kannst du dich persönlich beraten lassen, die Masken in Ruhe anprobieren und das Softair-Zubehör sogar auf dem Schlachtfeld testen.
Wenn du dir die entsprechenden Produkte online ansehen möchtest, schau doch einmal bei den Airsoft-Masken und Helmen in unserem Shop vorbei. Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter und wünschen dir viel Spaß bei der Auswahl!
Bild: iStock.com /