Heckler & Koch HK416 A5
Nicht nur die detailgetreue und markante Optik macht das HK416 A5 zu einer der beliebtesten Waffen in der Airsoft-Welt. Auch Technik und hochwertige Verarbeitung überzeugen: So ist das Sturmgewehr ambidextrous (beidseitig bedienbar) und kommt mit eingebautem MOSFET. Dank einstellbarem Shoot-Up und 1,6 Joule Mündungsenergie trifft jede Kugel aus dem Hi Cap Magazin präzise das Ziel.
Das HK416 A5 ist eine Weiterentwicklung des HK416 Sturmgewehrs im Kaliber 5,56 mm x 45 NATO. Die markantesten Änderungen im Vergleich zu seinen Vorgängerversionen als auch zu marktverfügbaren AR-Plattformen sind unter anderem, ein neugestaltetes, anwenderfreundliches Gehäuseunterteil, welches zum einen die komplette beidseitige Bedienung der Waffe ermöglicht, zum anderen optimale Magazinkompatibilität gewährleistet, sowie zahlreiche produktionstechnische Details zur Maximierung der Anwendersicherheit, Zuverlässigkeit, Munitionsverträglichkeit und Haltbarkeit des Gewehrs unter realen Einsatzbedingungen.
„Die nächste Sturmgewehr-Evolution“, so nennt Heckler und Koch selbst die 5. Generation der erfolgreichen HK416-Serie. Als AEG bringt die HK416 A5 diesen Anspruch im Kaliber 6 mm BB auf die Airsoft-Spielfelder.
Dass sie genau dort ihren Platz hat, beweist die Wettkampf-Tauglichkeit Out-of-the-Box mit MOSFET, Tuning-Shoot-Up und Präzisionslauf. Letzterer weist einen Durchmesser von lediglich 6,03 mm auf und führt das 6 mm BB in Kombination mit dem einstellbaren Shoot-Up enorm kontrolliert bis zur Mündung mit M14x1-Gewinde für Tracer- und Schalldämpfer-Einheiten.
Allein optisch sticht das Magazin mit dem aktuellen Design der Generation 3 heraus. Es fasst 120 Schuss, ist wahlweise allerdings ebenfalls auf 30 Schuss umschaltbar. Typisch für die A5-Version der HK416 ist die Bedienung vollständig ambidextrous. Der Feuerwahlhebel, der Verschlussfang und die der Magazinhalter sind beidseitig bedienbar und auf der oberen Schiene der Picatinny-Quadrail ist eine Flip-Up-Visierung angebracht.